Die Tour haben wir gebucht. Für 350 USD fahren wir von San Ignacio nach Tikal und zurück.

INCLUDED HIGHLIGHTS
– Climb Temple IV used for Star Wars Movie
– Take a Pic of the Grand Jaguar Temple
– See Monkeys and Birds in their habitat
– Start the day from the top of an amazing pyramid
– Be part of the jungle for 2 days

WHAT WE INCLUDE
– Lodging in a 4 stars hotel in a double room
– Pick up and Drop off from your place in San Ignacio
– Private Transport Tour Guide
– Entrance Fee Lunch in Tikal
– Breakfast
– Beverage in the restaurant
– One of the best experiences of your life 😀

Kurz vorweg: Absolut zu empfehlen, wenn man nicht so die Zeit hat.

Wie in den letzten Tagen mit den Menschen von TikalGO ausgemacht, geht es um 7 Uhr gehts los. Der Fahrer Louis holt uns im Hotel ab und fährt uns zur Grenze. Von San Ignacio waren das nur 25 Minuten. Ausreisen aus Belize (40 BZD/Person), einreisen in Guatemala und unser Guide Omar samt Fahrer (auch Luis 😂) heißt uns willkommen. Seinen Pass so zu übergeben hat mal ein ganz anderes Feeling! 😅

Da wir kein Frühstück hatten, haben wir gefragt, ob wir irgendwo halten können. Klar, kein Problem. „dos tipical“. Vegetarisch bitte – klar, ist eh ohne Fleisch. Läuft.

Auf dem weiteren 1,5-stündigen Weg hat uns Omar eine Menge über Guatemala und die Gegend erklärt. Das ist natürlich der Vorteil, wenn man einen Guide hat. Wir haben dann unser Gepäck im Hotel abgestellt und dann ging es in den Nationalpark Tikal. Wieder mit richtig vielen Erklärungen, warum das alles so gebaut ist, wie es ist. Und dass ganz viel von den Gebäuden, die die Mayas gebaut haben noch gar nicht freigelegt sind. Es mangelt am Geld. Wir haben viele Tiere gesehen und gehört. Affen, Fasane, eine Art Meerschweinchen und vieles mehr.

Nach der Tour sind wir in ein Restaurant und haben was gegessen. Das tat gut. Da lag einer rum, dem das Wetter und das Wandern wohl nicht so bekam. Der arme. Perfekt vorbereitet, wie wir sind, haben wir natürlich kein Wasser dabei gehabt. Im Restaurant gibt es nur kleine Falschen zu kaufen. Die Frau hat uns etwas verwundert angesehen, als wir 4 Flaschen bestellt haben. 🤷‍♀️ Anschließend ging es ins Hotelzimmer – OHNE KLIMAANLAGE! 😭

Abends wollten wir eine Kleinigkeit essen. Wir haben uns beide Nachos und zusammen Pommes bestellt. Damit hatte jetzt jeder von uns SO EINE PORTION AN NACHOS – und die Pommes hatten wir auch noch. Uff.

Das mit den Portionen hier haben wir irgendwie nicht so raus. Aber günstig ist es. Eistee, Saft, 2x Nachos, Pommes, 4 kleine Flaschen Wasser und eine Cola und Trinkgeld für 40 Euro. Gut gesättigt sind wir ins Bett gefallen, morgen geht es um 4 Uhr raus für die Sunrise Tour.