Heute geht es nach San Ignacio. Aber erst nochmal im leckeren Namasté-Cafe frühstücken. Um 10:30 Uhr gehts mit der Fähre nach Belize City. Von dort sehen wir weiter. Ein bisschen Wehmut liegt schon in der Stimmung bei uns beiden.

Wie immer wird man von A nach B geschoben. Ein Taxifahrer hat uns für 15 BZD zum Busterminal gebracht. Dort habe ich eine Verkäuferin gefragt, wo wir denn hin müssen. Die wusste es nicht, hat ein paar Anwesende gefragt und meinte dann: „Wenn die Frau los läuft, geh Ihr nach, sie muss auch nach San Ignacio“. Okay. Schwitzen und warten.

Die Frau bewegte sich und wir hinterher.

Die wollten alle in DEN Bus. Okay. Naja wir sind in Amerika, geht schon. Die Stimmung war ein bisschen gereizt bei den Anwesenden. Das Gepäck habe ich unten in den Bus und Sarah sollte schon mal rein. Die Sitzplätze waren belegt und es wurde sich in den Gang gestellt. Sarah stand ganz hinten und ich vorne. Nichts besonderes. Plötzlich hieß es: „Alle die stehen, müssen raus“. Okay. Die Leute vor mir sind ausgestiegen und ich mit. Wir sollten aus der Busstation raus laufen und dort warten. Oooookay. Und mein Gepäck? Brauche ich nicht. Und meine Frau? Ja da vorne und jetzt lauf raus. Das war selbst mir ein bisschen suspekt.

Sarah, die ja noch im Bus war, wurde indes vielleicht leicht panisch und wurde von den Locals beruhigt. Sie wurde von zwei Frauen aufgenommen, die Ihr gesagt haben, sie soll sich zu Ihnen setzen (haben sich also den Sitz zu dritt geteilt). Der Busfahrer hat Ihr versprochen, dass sie mich mitnehmen.

Dann fuhr der Bus los und ich hab von draussen zugesehen.

Als er aus der Busstation fuhr, hielt er an und alle, die rausgehen mussten, konnten wieder einsteigen. Der Busfahrer fuhr mit der offenen Türe an mir vorbei und deutete mir schon an, einzusteigen. Versprechen gehalten.

Der Rest der 2,5 Stunden fahrt waren wieder wie gewohnt. Die Hälfte musste ich stehen, aber das ist ja an sich kein Problem.

Das mit dem Aussteigen-Einsteigen wiederholte sich in Belmopan. Ich denke mal, dass die Vorschriften sagen, dass der Bus nicht mit stehenden Leuten losfahren darf. Also müssen die halt vor die Station und dürfen dann einsteigen. Einfache Lösung.

Unser Hotel war das Venus Hotel, das war sogar schon zum Check-In bereit. Das Zimmer war in den besten 70er Jahren hängen geblieben (aber sehr sauber!). Das ist ja aber nur für eine Nacht. Um die Ecke gibt es etwas zu Essen für uns und unsere Wäsche haben wir abgegeben. Per WhatsApp habe ich TikalGo noch angeschrieben, wann die uns denn abholen. 7 Uhr morgen früh, passt. Dann geht es in den Jungle…