Gestern haben wir die Tour mit Reef Friendly Tours bei Armado gebucht. Heute um 8:30 geht es los. Vorher noch Kaffee und Frühstücken. Essen, so wichtig. 😄

Wir waren ein bisschen vor der Zeit da und er meinte nur: „You must be germans!“. Woher er das nur weiß…

Bezahlen müssen wir noch. Hier bitte 180 Belize Dollar. Nein die Tour kostet 180 US Dollar. Mh. Das verwechselt man manchmal hier. Also haben wir einen Teil angezahlt und den Rest sollten wir später nach der Tour vorbei bringen.

Bei der Beratung gestern hatte er uns überzeugt. Auf einer Karte hat er uns gezeigt, wo wir hinfahren, wo wir stoppen und auf was der Shop wert legt:

– Keine Tiere werden gefüttert
– Glasflaschen statt Plastiklaschen/Dosen
– Wiederverwendbare Boxen fürs Mittagessen
– Sonnencreme bitte biologisch abbaubar

Die Tour kostet 90 USD pP – wie bei allen anderen Anbietern. Es gibt ein Agreement, was alle unterschrieben haben, dass sie dieselben Preise anbieten.

Durch die frühe Abfahrt waren wir meist die ersten an den Spots und konnten so in ruhe schnorcheln, bis die anderen Boote so langsam kamen. Auch hier wieder klare Anweisungen: Es ist flach, schaut, dass ihr möglichst horizontal bleibt, sonst kratzt ihr mit den Flossen am Boden entlang. ES WERDEN KEINE TIERE ANGEFASST! Das sollte schon der gesunde Menschenverstand mit sich bringen… meint man.

Es war total schön. Wir haben viele Fische, Rochen, Korallen und Haie gesehen! Unser Guide hat uns beim Halt und beim schnorcheln immer wieder unzählige Fische gezeigt, den Namen genannt und uns das Ökosystem rund um das Reef erklärt. Zwei Stopps waren geführt, also wir sind dem Guide nachgeschwommen und zwei waren zum alleine erkunden.

Zu trinken und zu essen gab es natürlich auch noch und nach knapp 5 Stunden waren wir zurück. Das war eine super tolle Tour die ich nur jedem empfehlen kann.