Heute geht es weiter. Deshalb wache ich wohl auch sehr zeitig auf. Außerdem bin ich etwas aufgeregt ob alles klappt. Das Zugticket hab ich online über georgian railway gebucht, ohne Ticket kommt man gar nicht in den Zug. Genau wie bei der Metro bleibt die Schranke zu. Im Bus und in der Metro wird mit Visacard oder einer aufladbaren Karte gezahlt. Warum wir das in Deutschland nicht schaffen ist mir nach wie vor ein Rätsel. Es bleibt noch Zeit zum Frühstück, da probiere ich das Café gegenüber aus.

Ich fahre mit der Metro zum Bahnhof. Auch um diese Zeit ist sie wieder extrem voll. Stress steigt in mir hoch weil ich auf der falschen Seite aussteige, lange laufen muss und mich im Bahnhof jeder woanders hinschickt. Dann sind die Bahnsteige auch noch zwischen vielen Geschäften versteckt. Doch schließlich finde ich mein Gleis. Bevor ich einsteige wird das Ticket kontrolliert und 10:30 Uhr pünktlich los.

Bis Ureki geht alles wunderbar. Jedoch plötzlich steht der Zug eine Stunde still. Deutsche Bahn lässt grüßen 😄 Mit zwei Stunden Verspätung lande ich dann doch in Batumi. Also war ich jetzt statt 5;30 fast 8 Stunden unterwegs. Wieder Bolt geordert und zum Hotel fahren lassen. Meine Ferienwohnung befindet sich in einem der Hochhäuser die hier überall herumstehen.