IMG_20160707_094443
Frühstück! Omlette wie immer. Mit den anderen beiden haben wir uns zum Paddeln verabredet. Die Kanus konnte man im Hostel kostenlos ausleihen. Los ging es über das Meer, was hinzu noch ging. Franzi und ich waren nur am Anfang nicht sehr talentiert im geradeaus-Fahren, aber das hat sich dann irgendwann eingespielt. Vorbei am Hafen mit großen Yachten und einer Fabrik aus der schwarzer Raum empor stieg sind wir irgendwo eingebogen, wo es ins „Landesinnere“ ging. Dort waren Mangroven, Fische und sogar ein kleines Krokodil haben wir gesehen. Nach dem es dann nicht mehr weiter ging, kehrten wir um und ruderten zurück, was sich wirklich als anstrengend herausstellte: Wir mussten gegen den Wind und gegen die Strömung ankämpfen.

Zu Hause fiel meine Mutter umgehend ins Bett und schlief und auch bei Franzi ließ das nicht lange auf sich warten. Wir verabredeten uns für 13 Uhr in der Sportsbar, Deutschland sollte heute gegen Frankreich bei der EM 2016 spielen. Nach Auskunft im Hostel suchte ich den Mobilfunkladen. Diesmal wusste ich zumindest, wie der Laden heißen sollte: BTL, Belize Telemedia Limited, der landeseigene Mobilfunkanbieter.

Dazu musste ich dahin laufen, wo wir noch nicht waren und ich kam sogar an der Fabrik vorbei, die wir beim Kanufahren gesehen haben. Dort wurde Holz angeliefert und dann hat es oben raus geraucht, aber ich habe keine Ahnung, was die genau gemacht haben. Den BTL-Laden habe ich auch gefunden. Die haben genau, als ich ankam, die Rolläden runter gelassen. Gut, dann gibt es keine SIM-Karte aus Belize für mich.

IMG_20160707_135944

Jetzt wurde es Zeit, in die Sportsbar zu gehen, Franzi war schon da. Zu essen gab es ein leckeres Hot Dog, mjam. Sandra kam auch irgendwann und wir schauten zu, wie Deutschland aus der Europameisterschaft ausschied. Schade, aber das positive war, dass wir uns nicht darum kümmern mussten, wo wir nächsten Sonntag sind. Das Finale während einer Busfahrt zu sehen ist für uns keine Option gewesen! In der Halbzeitpause standen auf einmal einige auf den Stühlen und wir stellten uns auch hoch. Sehr cooler Brauch: Wer auf dem Stuhl steht, der bekommt einen Shot gratis.

IMG_20160707_183341Zurück im Hostel haben wir entschieden, noch mal zum Lazy Lizard zu gehen. Mit Schnorchel-Set habe ich mich wieder ins Wasser begeben. 17 Uhr war dann Happy Hour, was uns Getränke für 1,50 Euro beschehrte. Praktisch. Man sitzt in der Karibik im Meer und trinkt etwas… Traumhaft und ein schöner angetrunkener Abschied von Caye Caulker.

Wieder im Hostel ging es ans Sachen zusammenpacken. Morgen geht es weiter mit der Fähre und dem Bus nach Flores in Guatemala und zu den Maya-Ruinen nach Tikal.