Heute haben wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus gebucht. Das ist bequem, spart Zeit und wir müssen uns nirgendwo anstellen so die Werbung. Die Rundfahrt beinhaltet alle Highlights angefangen mit dem Deira Goldsouk im alten historischen Stadtkern. Es ist ein Labyrinth aus schmaler Gassen mit vielen kleine Geschäften. Gewürze, Düfte, Gewänder und vor allem Gold in allen Variationen.

Der Reiseführer warnt uns vor dem kaufen von Gold im Souk, aber wahrscheinlich nur weil wir vorher zu einen eleganten Juweliergeschäft seiner Wahl fahren. Und dort wird doch gleich mal mit Brillanten gehandelt, seltsam von einer Verkaufsveranstaltung war eigentlich nicht Rede. Bis zur 1. künstlichen Inselgruppe in Dubai Palm Jumeirah kommen wir natürlich am berühmten Burj Al Arab Hotel mit seiner eigenen kleinen Insel vorbei. Vom Burj Khalifa (828m hoch) im Stadtteil Downtown aus haben wir den besten Ausblick auf das umwirklich anmutende Häusermeer. Künstliche Wasserflächen und bis zu 150 m Hohe Fontänen mit Musik und Farbenspielen sind zu bestaunen.

Gleich daneben die Dubai Mall. Hier kann man nicht nur shoppen sondern auch essen oder in das grösste Aquarium der Welt schauen. Eine kühle Erfrischung am Wasserfall (22m hoch) der sich über mehrere Ebenen ist auch ein Erlebnis wert.