Heute 9 Uhr geht unser Shuttle zurück nach Mexiko nach Chetumal, von dort aus schauen wir, wie wir nach Bacalar weiterkommen. Gestern gebucht mit Marvelus Travel für 50 USD pro Person. Um 9 Uhr gehts los, ein paar Minuten vorher sollen wir an Hode’s Place sein, das ist ein Restaurant. Dahin laufen wir 10 Minuten, also können wir entspannt aufstehen.

Sachen hatten wir gestern schon gepackt und ich dachte mir zum Reisen nehme ich mal die festeren Schuhe… 🙄

Wer kann, der kann! 😁 Kurz nach 8:30 sind wir losgelaufen und waren pünktlich deutsch 15 Minuten vorher da. Gepäck abgestellt und warten.

8:50 Uhr

9:00 Uhr

Ein Bus kommt. „Fahren sie nach Chetumal?“ „Nein.“ Okay.

9:15 Uhr

Hm, okay selbst für amerikanische Verhältnisse ist das ein bisschen spät. Sarah hatte inzwischen schon mal die Firma gegoogelt.

Well, okay. Alle Bewertungen: „Scam“, „Fake“ und so weiter. Die Stimmung war am Höhepunkt. 😂 Okay also habe ich die Nummer rausgesucht und angerufen (ich, angerufen 😂). Niemand ist rangegangen. Also eine E-Mail geschrieben. Darauf kommt natürlich nicht gleich eine Antwort. Ah aber hier geht ja alles über WhatsApp! Bisschen versteckt auf der Website war eine Nummer. Also mal angeschrieben und warten.

9:30 Uhr

Antwort auf WhatsApp und meine E-Mail „It’s coming“. Okay.

10:00 Uhr

Krisensitzung was wir machen, wenn das Shuttle nicht kommt? Ich habe geschaut, es gibt einen 11 Uhr-Bus nach Belize City und von da können wir weiter in Richtung der Grenze. Da wir zu spät für den ganzen Trip losgefahren wären, hätten wir nur die Möglichkeit für einen Bus, der 19 Uhr an der Grenze ist. Das ist seine Endstation. Und 19 Uhr an der Grenze gestrandet zu sein ist mir zu spät. Dann ist da womöglich nur ein Taxifahrer, der dann Mondpreise aufrufen kann, weil wir keine andere Möglichkeit haben. Wie wir später sehen, war das ein richtiger Gedanke. Also ist der Notfallplan: Bus nach Belize, Bus nach Corozal und dort ein Hotel suchen. Dann können wir entspannt am nächsten Tag nach Bacalar weiter fahren, verlieren dort aber einen Tag.

10:15 Uhr

Nachfrage per WhatsApp „Any updates on this?“ – „It’s coming, wait there“. Mhm okay.

10:30 Uhr

Ein Auto, dass wie ein Shuttlefahrzeug aussieht kommt. Aber die falsche Firma. Marlin Espada. Egal, mal fragen: Ja, er soll 4 Personen hier holen. Wir sind nur zwei, ob der die Namen hat. Klar (er schaut bei WhatsApp 😂) MARTIN URBAN. WUHUUUUUU! 🎉 Das Gepäck haben wir auf das Dach verladen und los ging es gegen 11 Uhr. Die anderen zwei waren nicht da und es hatte dort auch nie jemand mit uns gewartet.

Gegen 12:30 Uhr waren wir in Belize am Fährterminal, dort waren mehrere Busse und Shuttles die Fahrgäste hin- und hergeschoben haben. Unser Fahrer meinte, wir haben noch 20 Minuten Zeit, bis es los geht. Wir sind also auf die Suche nach etwas essbarem gegangen. Leider haben wir nichts gefunden und haben uns halt mit unserem Standard-Bus-Essen zufriedengegeben: Chips. 🤷‍♀️

Wir standen nicht auf der zweiten Busliste (nach Chetumal). Also sollte ich uns per Hand daraufschreiben. Simple Lösungen hier. Ob wir schon gezahlt haben? Nein, nur eine Anzahlung. Entweder hier oder im Büro in Chetumal. Da der halbe Bus im Endeffekt nach Bacalar wollte, habe ich gesagt wir zahlen den Bus und den Aufpreis nach Bacalar im Büro. Hier haben wir auch unsere offiziellen Bustickets bekommen! 😁

13:00 Uhr es geht los zur Grenze. Schlafen, Podcast hören. Wir können uns gut mit Zeit totschlagen im Bus arrangieren. Meist unbequem für mich, aber Sarah kann schlafen. An der Grenze nach Belize sind wir als erstes hin, wieder 40 BZD zur Ausreise zahlen, Stempel holen und weiter zum Bus. Nach und nach kamen alle, bis auf einen Mann aus Mexiko. Der Busfahrer ist irgendwann rein gegangen und kam nicht wieder. Nach einer Stunde kam er und sagte uns, was los ist: Die hatten bei der Einreise nach Belize anscheinend nicht Anzahl der Tage für das Visum eingetragen. Somit konnte er nicht nachweisen, dass er sein Visum nicht überzogen hat. Das ist Teuer. Er hatte kein Geld, seine Karte funktionierte nicht. Heftig.

Da er ein Tourguide war, hat der Busfahrer Ihm mit Geld ausgeholfen. Die Borderpatrol hat Ihn dann anscheinend richtig Auseinander genommen. Gepäck gefilzt und so weiter. Der arme. Aber mega gut, dass der Busfahrer nicht einfach weitergefahren ist, sondern die ganze Zeit bei Ihm war und geholfen hat. Das kann auch ganz anders sein! „Ne ich kann nicht warten hier ist dein Gepäck tschöööö *fährt weg* Ein paar Jungs haben dann schon mal angefangen sich die Zeit mit Frisbee spielen zu vertreiben. Im Grenzgebiet. Klar, warum auch nicht. 😂

Einer Mexikanerin ging das ganze Anscheinend zu langsam, die hat sich ein Taxi gerufen, was sie nach Bacalar bringen sollte. Das war das einzige, was es gab. Der wollte 100 USD, dem sie zugestimmt hat und sich das mit einer anderen Frau geteilt hat. Als wir weiter zur mexikanischen Grenze sind, standen die beiden da und haben mit dem Taxifahrer lauthals argumentiert. Laut dem Busfahrer ging es darum, dass der Taxifahrer jetzt wohl nicht den vereinbarten Preis, sondern den doppelten Preis wollte. Uff. Wie gesagt: Es gab keine anderen Taxis und es ist spät und du bist an der Grenze. Was willst du machen?

Gegen 19:45 Uhr sind wir im Büro von Marlin in Chetumal angekommen. Natürlich viel zu spät für alle Shuttles, Busse und so weiter. Offiziell hatte Marlin auch schon geschlossen. ABER. Die haben auf uns gewartet, haben uns das Gepäck abgenommen, haben uns etwas zu Trinken gegeben! Wir haben unseren Bus bezahlt. Was komisch war: Viel zu wenig. Gekauf hatte ich den Bus für 100 USD, angezahlt hatte ich 30 USD. Also müsste ich noch 70 USD nach Chetumal zahlen zuzüglich das Shuttle nach Bacalar. Die Frau hat gerechnet und gerechnet und wollte: 30 USD.

Ob sie noch mal rechnen kann. Ja. Ne 30 USD stimmt schon. Okay. 🤔 Ja gut, wenn sie meint. Damit haben wir weniger bezahlt, als wenn wir offiziell Bus gefahren wären. Soll mir recht sein. 🤷‍♀️ Heute kam die Quittung über die Reise per Mail: Ich habe 100 USD gezahlt. Irgendwer hat sich verrechnet. Aber ich hatte nachgefragt, ob das richtig ist!

Eine Stunde später waren wir in Bacalar. Geschafft. Puh.

Jetzt noch mal Props an Marlin Espada (die auch schlecht Bewertet sind). Stellt Euch das mal mit der Deutschen Bahn oder Flixbus vor. An der Grenze. Der Busfahrer oder Zugfahrer hilft? hahaha bestimmt. Man kommt zu spät an, das Geschäft hat offiziell zu und die warten auf uns? hahahahaha. Klar! Mehr: „Nicht unser Problem, es ist Dientschluss!“. So chaotisch es in den Amerikas immer ist, so bemüht ist man hier immer, zu helfen. I ❤️ it.

In Bacalar wurden wir am Hauptplatz ausgeladen. Das Restaurant, vor dem wir waren meinte, dass es mit dem Busticket 10% auf alles gibt. MEGA! Wir hatten Hunger und waren schon wieder 12 Stunden unterwegs. Nach 20 Minuten laufen waren wir gegen 22 Uhr in unserem Airbnb. Jetzt erstmal schlafen.