IMG_20160722_0919547:30 Uhr hab ich mich aufs Rad geschwungen und bin zur gran cenote gefahren, Eintritt 150 MXN. Circa 5 km an der Straße entlang. Cenoten sind Höhlen in denen man schnorcheln, tauchen und schwimmen kann. Die gibt es hier überall. Es ist faszinierend einmal eine Höhle vom Wasser aus zu erkunden. Jetzt hatte ich auch die Gelegenheit eine Schildkröte vor die Linse zu bekommen. Sicher viel kleiner wie die großen Meeresschildkröten aber dafür putzig, andere Farben und voller Moos. Kaltes klares Wasser viele kleine Fische die sich in der Morgensonne tummeln. Ein gelungener Tagesanfang.IMG_20160722_091437 Danach in mein Hotel, Frühstück und weiter mit den Colectivos 45 min und 45 Pesos nach Playa del Carmen. Zum Hostel Caminante B&B muss ich 1,5 km laufen. Der Weg wird nicht langweilig, ich bin in der Touristenhochburg der Amis angekommen so erzählte es mir ein Taxifahrer. IMG_20160722_171614Das mich hier ein Kulturschock trifft hätte ich allerdings nicht gedacht. Monströse Hotelbunker wechseln sich mit großen Shoppingzentren ab, dazwischen ein Schnickschnackstand am anderen. Auch die Kneipen kann ich nicht zählen, es übeflutet mich. Das hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Aber auch das ist ein Teil von Mexiko.