IMG_20160721_110908Akumal hatte ich gar nicht auf dem Plan, doch genau dies ist das schöne am spontanen Reisen. Im letzten Hostel bekam ich diesen Tipp und habe den Ausflug nicht bereut. Die Colectivos halten auf dem Weg nach Playa (30 Pesos) an der Hauptstraße, dann muss man noch 1 km bis zum Strand laufen. Vorbei an vielen Ständen und hier sind die bunt verzierten Skelett Puppen ziemlich vordergründig. IMG_20160721_135124Ich war etwas skeptisch als ich ziemlich viele Leute am Strand sah. Fast alle mit Schnorchelausrüstung und draußen am Riff die Taucher mit ihren Booten. Die Schildkröten nehmen doch Reisaus so dachte ich mir. Trotzdem, nun war ich da also rein ins laue Wasser. Es ist kaum zu fassen plötzlich unter und neben mir schwimmen und grasen die großen Meeresschildkröten. Sie schweben vor meiner Nase langsam hoch um Luft zu holen und tauchen dann langsam wieder ab. Ein wundervolles Erlebnis. Leider habe ich keine Unterwasserkamera aber wer schauen will, auf dieser Backpacker Seite sind sie ganz schön zu sehen. Auf dem Rückweg traf ich dann diesen kleinen Freund.IMG_20160721_105409

Weiter ging es wieder mit einem Collectivo nach Tulum zu den Ruinen. Leider war es nun schon Mittag, die Sonne stand am höchsten Punkt und die Schlange am Eingang war ellenlang. Stundenlang in der Hitze stehen um dann mit der Masse die Maya Ruine und den kleinen Strand zu teilen darauf hatte ich echt keine Lust. Also bin ich rechts abgebogen und bis zum freien Strand gelaufen.IMG_20160721_150825

Dort habe ich erst mal ein kühles Bier und den Postkartenblick auf weißen Puderzuckerstrand genossen. Frisch gestärkt bin ich dann den weiten weißen Strand entlang, aber irgendwann ging es auch auf den Felsen nicht mehr weiter. Also etwas durch die kleine grüne Wildnis zur Straße und für den Rest ein Taxi zum Hotel.