12160833856_945b8b538a_oNachdem ich die letzten Tage exorbitant mehr für die Internet-Verbindung (von Moskau nach Irkutsk 160 Rubel und in Irkutsk 700 Rubel) gezahlt habe, habe ich heute mal Marina gefragt ob sie da bescheid weiß. Wusste sie natürlich nicht, aber sie hat für mich beim Operator angufen.

Da hat sich dann das rausgestellt, was ich mir gedacht habe. Nämlich, dass ich ins Roaming gerutscht bin, weil meine Karte/mein Tarif nur nicht für Sibirien und Far East gilt. Möglichkeit: Weiter über roaming surfen, oder eine neue Sim-Karte kaufen. (Oder gar nicht, aber das kommt nicht in Frage! :-D) Hintergrund da ist, dass es innerhalb von Russland Roamingzonen gibt. Verständlich, weil die Entfernungen ja doch ein bisschen größer sind.

Da ich morgen in die Mongolei fahre, werde ich mir erst in Khabarovsk eine neue Kaufen. Das heisst ich werde dann erst Ende der Woche wieder dauerhaft Internet haben. Da ja jedes Hostel Internet anbietet, komme ich aber öfter zur Zivilisation.

Edit: Marina ist die Verantwortliche hier im Hostel.