Heute geht es nach Kuala Lumpur! Wie toll! Das letzte Mal hat mir die Stadt ja schon so toll gefallen!

Aber erst mal zum Flughafen kommen. Da wir ein Hostel näher am Airport haben, können wir hinlaufen. Das dauert ca. 20 Minuten. Der Flug geht 15 Uhr, aus dem Hotel müssen wir 12 Uhr raus.

Am Flughafen haben wir einen Kaffee getrunken, weil der Check-In-Schalter noch nicht offen hat. Dann ging es los, Gepäck abgegeben. Ob wir Akkus oder Kameras in den Rucksäcken haben? Nein. Meine Kamera ist zwar im Rucksack, aber das hat bisher niemanden gestört. Ab durch die Sicherheitskontrolle und dann zum Gate…

… oder auch nicht. Die Check-In-Frau kam uns an der Sicherheitskontrolle nachgelaufen und ich soll zur Gepäcknachkontrolle.

Ein Akku ist in meinem Rucksack. Äh nein? Hm vielleicht doch die Digicam. In einem Nebenraum muss ich den Rucksack aufmachen und suche in meinen ganzen Sachen nach dem Fotoapparat. Nein der ist es nicht. Öh. Mehr habe ich nicht. Vielleicht in Sarahs Sachen? Ich habe Ihre Schminktasche eingepackt. Und siehe da: Ein Akkupack. Das sollte ich mitnehmen und ins Handgepäck.

An der Immigration konnte ich einfach so vorbei, durch das Sicherheitsdings musste ich noch mal durch. Und jetzt aber wirklich ab zum Gate. Gepäcknachkontrolle check, Flugverspätung check, jetzt müssen sie mich nur noch mal ausrufen!

Nach einer kleinen Essens-Stärkung geht es ab zu Gate 9. 20 Minuten warten und dann kam die Durchsage, dass der Flug Verspätung hat und wir das Gate wechseln müssen. Eine halbe Stunde länger warten ist aber nicht so tragisch. In der Zeit haben wir noch ein paar Souvenirs kaufen können.

Am KLIA2 mussten wir zur Masijd Jamek kommen, dass geht mit dem KLIA Ekspres (60 RM) zu KL Sentral und von dort mit der roten Linie zum Ziel. Durch die Verspätung des Fluges und die Zeitumstellung (Malaysia hat UTC+8 und Thailand/Vietnam UTC+7) kamen wir erst gegen 23 Uhr am Hotel an. Das Big M, direkt an der Moschee. Eigentlich wollten wir noch etwas essen, da aber alle Geschäfte 23 Uhr schließen blieb uns nur der 7-Eleven und seine Sandwiches.

Morgen wollen wir in eine Mall gehen und ich habe noch gefragt, ob die Sonntags offen haben. Nach verwirrten und fragenden Blicken, was der Ausländer jetzt will, habe ich aufgeklärt, dass die Geschäfte in Deutschland sonntags nicht offen haben. Hier schon, also alles gut. Schlafen! Gute Nacht!