rzd_russian_railwaysAhja, falls jemand auf der englischen Seite der russischen Bahn mal ein Ticket nach Khabarovsk buchen will und den Ort nicht findet, der heißt im Fahrplan Khabarovsk und beim Ticketkauf Habarovsk.
Auf der russischen Seite ist das ganz normal, nur da kommt ich nach dem auswählen der Züge mangels russisch nicht weiter.

Man muss einen Account anlegen, damit bekommt man automatisch eine Platzkarte, die man sonst umständlich buchen muss. Nach dem erfolgreich bezahlen (mit Kreditkarte) bekommt man ein E-Ticket, das man sich am besten ausdruckt oder als PDF auf dem Handy/Table lässt.

Theoretisch reicht auch die 14-Stellige Nummer oben, aber sicher ist sicher. Und auf russisch diskutieren kann ich dann doch nicht.

Damit geht es dann samt Reisepass zum Kassenschalter, wo das Ticket in ein Papierticket umgetauscht wird. Erst damit darf man dann auch den Zug betreten.

Alternativ geht man mit der Nummer an den Automaten, wo einem das Ticket ausgedruckt wird, nach dem man die Pass-Nummer eingegeben hat.