Da vereinzelt Mails mit Fragen eintreffen:

Muss ich mein Visa registrieren?

Mein Visum habe ich in Russland nicht registrieren lassen. In allen Hostels wurde mir gesagt, dass man das erst muss, wenn man sich länger als 7 Tage an einem Ort aufhält. Das scheint so zu stimmen, bei jeder Einreise steht das auch groß auf den Einreisebedingungs-Schildern.

Ist Russland gefährlich?

Nicht gefährlicher als jedes andere Land in Europa auch. Man sollte natürlich ein bisschen normalen Menschenverstand walten lassen und nicht mit der Rolex am Arm, der Spiegelreflexkamera um den Hals und dem Geldbündel in der Hand rumlaufen. Aber sowas macht man ja in Deutschland auch nicht. Ich habe mich zu keiner Zeit in Russland irgendwie bedroht gefühlt. Auch, als ich als Nachtspatziergang durch die Parks in Moskau und Khabarovsk gelaufen bin. Übers Ohr gehauen wurde ich genau ein mal: In Moskau hat mich ein Wasser an einem Kiosk 45 statt den ausgeschriebenen 41 Rubel gekostet. Probleme mit der Polizei hatte ich auch nicht und von anderen Reisenden, von denen ich ja eine Menge kennengelernt habe, weiß ich auch nichts.

Russland ist ein wunderschönes Land und ein freundlicher Ort. Das mag zu Soviet-Zeiten anders gewesen sein, aber das ist meiner Meinung nach (in den Städten, in denen ich war) vorbei.

Sollten Fragen aufkommen, bitte nicht zögern, mir zu schreiben.