7:00 Uhr klingelt der Wecker, schnell ein leckeres Omlet zum Frühstück. 8:30 Uhr werden wir von der Aprikot Company abgeholt. Nun geht es ca. 3h mit dem Bus in den Norden zur Halong Bucht. Wir fahren über die vielen Flüsse raus aus der Millionenstadt. Die feuchte, schwüle Hitze macht müde und ich schlafe ein. Als wir ankommen scheint die Sonne. In Dang Vong werden wir  in eines der vielen Touristenboote verfrachtet. Kaum sitzen wir, geht es auch schon los. Vorbei an diesen typisch grün bewachsenen Felsen der Halong Bucht.

Irgendwann ankern wir mit mehreren Booten. Es gibt üppiges Essen und gleich geht’s weiter um in einer langen Touristenschlange eine Höhle zu besichtigen. Mit straffen Programm ist alles ziemlich durchorganisiert. Am Abend gibt es den obligatorischen Begrüßungsdrink, Partymusik und lauter beleuchtete Schiffe um uns herum. Allerdings auch einen wundervolle Mondnacht.