Heute wandern wir zu einem Strandabschnitt der Tortuga Bay heißt. Aber erst mal gibt es ein leckeres Frühstück in der Pension gegenüber. Der Besitzer in unserem Hostel hat uns eine Tour für morgen organisiert. Schnorcheln und Inselschauen auf Isabela, der größten der Galapagos-Inseln für 120 USD.

Laufen müssen wir dazu ca. 2,5 Kilometer. Erst entlang der Straße und dann in ein Parkgelände auf dem man nur auf festgelegten Wegen laufen durfte, bis man zum Strand kommt. Man musste sich mit Namen und Passnummer eintragen. Für statistische Zwecke, denke ich. An anderen Stränden zum kontrollieren, ob man wieder raus geht. Die Strände hier schließen ab 18 Uhr, damit die Schildkröten in ruhe nisten können. Geil!

Die Landschaft ist wieder so vulkanisch und es stehen komische Baumkakteen rum, unten Baum und oben Kaktus. Strange. Zum Vögel beobachten kann man hier auch super hinfahren, die sind überall. Große Fregattenvögel, bunte gelbe und grüne Vögel, kleine Spatzen und mehr.

Der Kollege war echt laut und hat förmlich rumgebrüllt. Am Strand angekommen sind wir rumgelaufen und dann hat man Leguane gesehen, die sich gesonnt haben und völlig entspannt waren, dass die Menschen sie beobachten.

Der Strand war echt schön, leider war das Wasser echt kalt. Man konnte sich dort Kajaks ausleihen, was wir nicht gemacht haben. Wir haben versucht, zu schnorcheln, aber wie gesagt, die Temperatur im Wasser war nicht sehr lange aushaltbar. Ein Rochen ist da kurz vor mir weggeschwommen, da bin ich echt erschrocken.

Auf dem Rückweg sind wir auf so eine Landzunge gegangen, wo NOCH mehr Leguane rumlagen und sogar lauter Babys. Die Tarnen sich da richtig gut in dem Vulkangestein.

Als wir zurück waren sind wir erst mal etwas essen gegangen. Zwei Straßen weiter von der Uferpromenade gab es eine lokale Essmeile. Die auch Menú del Día haben. Also eine Suppe, ein Hauptgericht und etwas zu trinken für 4-5 USD. Super. Auf der gegenüberliegenden Seite gab es ein eine Kaffee-Station die auch Nachtisch hatten. Ui war das lecker und ui waren wir vollgefressen. Zurück ins Hotel, erst mal powernappen. Abends sind wir noch ein bisschen rumgelaufen und haben uns die Geschäfte angesehen, die es hier so gab und waren wie gestern wieder wieder am Pier, Haie und Robben ansehen.