Wow. Amazing City. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. ;)

cropped-IMG_20130724_180417.jpg

Problemloser Flug mit ein paar rucklern. Der Aeroexpress vom Flughafen nach Moskau hat 320 RUB (ca. 8 Euro) gekostet, Fahrzeit ca. eine Stunde. Mit der Metro fahren macht echt Spaß. Die Rolltreppen sind WIRKLICH so lang wie es immer heißt. Etwa doppelt so lang wie unsere lange Rolltreppe von der U1 direkt in die Bahnhofshalle.

Die Metros fahren alle 25 Sekunden, dann hat man eine Minute zum ein- und aussteigen und dann gehen die Türen zu. Auch direkt vor der Nase – mit Stoppuhr, deswegen die genauen Zeitangaben. :-) Wenn man das mit den Linien mal raus hat, dann kommt man auch schnell voran, das ist ziemlich intuitiv. Der Farbe folgen, dem Ziel folgen und dann werden auf jedem Schild sogar noch mal die nächsten Haltestellen angezeigt. Einziges Manko: Die Bahnen sind voll und die sind schweinelaut wenn sie abfahren und man am Bahnsteig steht. Ticketpreis 30 RUB (80 cent), gilt so lange man auch in der Bahn ist, wenn man raus geht, verfällt es. Drehkreuze gibt es da.

Das Hostel ist sauber und die sind alle freundlich hier. Ich bin ein bisschen rum gelaufen, war kurz am roten Platz. Da war dann noch ein Konzert, weil Russland wohl dieses Jahr 1250 Jahre – wird oder so. Die Basilika sieht in echt wirklich „wow“ aus. Das kommt auf keinem Foto richtig rüber. Wenn man da hin kommt, denkt man erstmal: „aha, das ist also der rote Platz. Nett.“ Wenn der dann mal 10 Minuten wirkt, dann WOW. :-)  Im гум (GUM) war ich auch kurz, ein kleines nettes Einkaufszentrum. Aber nur so Läden wie Prada und Dior. Nett, mal gesehen zu haben, mehr nicht.
1374732987429
Dann war ich noch einkaufen, habe im Gemeinschaftsraum gegessen, mich mit einer Belgierin, einem US-Amerikaner, einem Schweden und einem Engländer unterhalten und jetzt liege ich im Bett. Dort sitzen gerade zwei am PC, die kein Wort verstehen, weil sie die jeweils andere Sprache nicht können, aber sie unterhalten sich seit zwei Stunden gegenseitig mit Google Translate… Ich liebe Hostels!